Blitzlicht aus dem Kirchengemeinderat

In unserer Sitzung am 4. Juli haben wir uns u.a. mit folgenden Themen beschäftigt:


Rückblick auf vergangene Gottesdienste, u.a. auf einen sehr schönen Gottesdienst zur Vorstellung unserer neuen Konfirmanden auf der Dorfwiese, vielen Dank an alle Mitwirkenden.

 

Ausblick und Planung der Sommerzeit, wie die Mitwirkung an der Wiedereinweihung der Sulzer Gemeindehalle mit unserem Posaunenchor und Diakon Martin Faiß, der den Segen für alle Menschen, die zukünftig die neuen Räumlichkeiten nutzen werden, gesprochen hat. Die Ferienzeit wird mit einem Gottesdienst zur Mitarbeiteraussendung am 21.07. eingeläutet. Die beiden Kirchengemeinderäte Gültlingen und Sulz wollen auch dieses Jahr wieder an den wechselnden Gemeinsamen Gottesdiensten in den Sommerferien festhalten und laden die jeweils andere Gemeinde zu sich in den Gottesdienst ein. Außerdem freuen wir uns auf 3 Taufen und 3 Sommer-Hochzeiten.

 

Am 15. Juni hat der Kirchengemeinderat in seiner jährlichen Bauschau unsere Gebäude: Gemeindehaus, Pfarrhaus und Kirche in den Blick genommen.

Wir sind sehr dankbar, dass in unserem Gemeindehaus momentan keine größeren Maßnahmen anstehen, nachdem wir in den letzten Jahren vermehrt mit undichten Heizungsrohren und ihren Auswirkungen zu kämpfen hatten. Hier hoffen wir sehr, dass es hier zu keinen weiteren Schäden kommt. Ansonsten ist das Gemeindehaus sowohl innen als auch außen nach den Reparaturen und Aktionen durch die Helfer im Innen- und Außenbereich und dem umsichtigen Unterhalt durch unser Hausmeisterehepaar Ina und Steffen Friedrich sehr gut in Schuss.

Im Pfarrhaus gilt es in nächster Zukunft die Balkonverkleidungen und die Garagentore zu erneuern, auch muss über eine malerische Instandhaltung der Außenfassade nachgedacht werden.

Sorgen bereiten uns die Buntsandsteinplatten im Kirchgarten, hier suchen wir dringend nach Möglichkeiten um die Rutschgefahr bei Nässe zu vermindern. Auch nagt der Zahn der Zeit an unserer Kirchenmauer, dem Gebälk der Kirche und dem Kirchturm. Aber auch hier gilt es Danke zu sagen an: Birgit Menzler und ihre Familie, die in und um unsere Kirche herum für Ordnung sorgen.

 

Weiterhin sind wir an der Erarbeitung eines Schutzkonzeptes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt.


In unseren Gruppen und Kreisen, sowohl im CVJM als auch in der Kirchengemeinde, wie zum Beispiel in den Jugendgruppen, in der Kinderkirche, im Konfirmandenteam oder in der Musikarbeit gibt es immer wieder Veränderungen bei den Mitarbeitern. Für einige Änderungen gibt es schon Lösungen für andere jedoch noch nicht. Hier möchten wir die Gemeinde bitten mit uns um Lösungen und Mitarbeiter zu beten.


Wir freuen uns sehr, dass unser Diakon Martin Faiß so wohlwollend in beiden Gemeinden aufgenommen wird. Sein Engagement ist sehr groß. Im Café am Bach ist ein Kinderangebot entstanden.
Sehr viele Kinder kommen ins „KABA am Bach“, wo Martin Faiß zusammen mit einigen Müttern parallel zum eigentlichen Café-Angebot ein Kinderprogramm anbietet. Wir überlegen uns zusammen mit ihm, wie auch in Sulz eine neue Familienarbeit entstehen kann.

 

Ihr Kirchengemeinderat Sulz am Eck  

Hier gibt's Hilfe:

Aktuelles

Sonntag, 14. Juli

10.30 Uhr Kindergottesdienst im Ev. Gemeindehaus
10.30 Uhr Gottesdienst

in der Michaelskirche
mit Prädikantin Rose Reich aus Calw- Altburg
Der Gottesdienst kann auch im Livestream
mitgefeiert werden.

 

Dienstag, 16. Juli
14.30 Uhr Frauennachmittag im Ev. Gemeindehaus
für alle Frauen ab 70

Thema: Geh aus mein Herz und suche Freud

 

Mittwoch, 17. Juli
06 Uhr Frühandacht in der Michaelskirche

09.30 Uhr Krabbeltreff im UG im Ev. Gemeindehaus
16.30 Uhr Gemeinsamer Konfirmandenunterricht
im Ev. Gemeindehaus in Sulz

 

Donnerstag, 18. Juli
09.30 Uhr Neu-Anfangen-Gesprächskreis im Ev. Gemeindehaus

19.30 Uhr Probe Posaunenchor im Gemeinschaftshaus am Bach

 

Freitag, 19. Juli
17.30 – 20 Uhr Bücherei

im Ev. Gemeindehaus geöffnet

 

Samstag, 20. Juli

14 Uhr Taufgottesdienst in Nagold in der Wachsenden Kirche
mit Pfarrer Hartmut Heugel
Im Gottesdienst werden Jaron, Joas und Jamila Proß, Kinder
von Mirjam und Simon Proß, Riedweg 26 in der Waldach getauft.  

Sonntag, 21. Juli
10 Uhr Kindergottesdienst

im Ev. Gemeindehaus

10 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst
mit der Aussendung der Mitarbeiter auf die Sommerlager und Freizeiten in der Michaelskirche in Sulz am Eck mit Fabian Sackmann, dem Mitarbeiterbetreuungsteam des CVJM-Sulz am Eck und unserer Band. Das Opfer ist für die Arbeit des CVJM Sulz bestimmt.
Im Anschluss an den Gottesdienst herzliche Einladung zum gemeinsamen Grillen. Bitte Grillgut, Geschirr und wer möchte Beilagen selbst mitbringen. Für Getränke ist gesorgt.

Der Gottesdienst kann auch im Livestream mitgefeiert werden. 

 

Mittwoch, 24. Juli
06 Uhr Frühandacht in der Michaelskirche

09.30 Uhr Krabbeltreff im UG im Ev. Gemeindehaus
16.30 Uhr Gemeinsamer Konfirmandenunterricht
im Ev. Gemeindehaus in Sulz

LINKS

 

Partnergemeinde Gültlingen

https://www.kirche-gueltlingen.de/

Aktuelles aus der

Württembergischen

Landeskirche

www.elk-wue.de

Ev. Kirchenbezirk Nagold

www.kirchenbezirk-calw-nagold.de

Stadt Wildberg

www.wildberg.de

CVJM Sulz am Eck

www.cvjmsulz.de

Männervesper

www.sulzer-mv.de

Glaubensthemen (EKD)

www.ekd.de

Internet-Bibel

www.bibleserver.com

Alpha Deutschland

www.alphakurs.de